Workshops & Webinare

Konzept

Webinare und Online-Workshops sollen v.a. bei Vereinsvorständen vorhandenes Wissen komplettieren, vertiefen und gegenüber oft neuartigen Szenarien sensibilisieren. Das Wissen über Vereins- und Verbandsrecht und seinen untrennbaren Bezug zu anderen Rechtsgebieten wie etwa dem Steuerrecht ist heutzutage für alle Vorstände in Vereinen und Verbänden unverzichtbar.
Umfassendes Wissen wird auch von der Rechtsprechung vorausgesetzt, da ansonsten ein verantwortungsvolles Vereinsamt gar nicht angenommen werden darf, ohne sich ggf. umfangreichen und unangenehmen Haftungsgefahren auszusetzen.

Themen

Im Grundlagenwissen zum Vereins- und Verbandsrecht werden Inhalte des Vereinsrechts erläutert, vor allem Rechte und Pflichten der Mitglieder, aber auch Rechte und Pflichten des Vorstands. Organisation, Ablauf und Protokollierung der Mitgliederversammlung bildet ein weiteres zentrales Element der Fort- und Weiterbildungsangebote.
Hinzu kommt die sog. virtuelle Versammlung als Vildeo- oder Telefonkonferenz, die die Beschlußfassung im Verein oder Verband von der Präsenzveranstaltung in den virtuellen Raum verlagert. Damit sind zwar Gefahren verbunden, es eröffnen sich damit auch Chancen der modernen Vereinsführung.

Workshops

Workshops zu individuell interessierenden Themen ermöglichen interaktive Information und Problemlösung in kleineren Gruppen. Bis zu 10 Personen können daran teilnehmen, sind auf dem Bildschirm sichtbar und können uns auch Fragen oder interessierende Themen vorab zuschicken. Eine Nachbereitung mit Übersendung der Aufzeichnung und der Präsentation rundet den Workshop ab.
Workshops werden gegen einen Kostenbeitrag von derzeit 49,90 EUR pro Person angeboten. Erkündigen Sie sich, ob die Vereinsförderung der Gemeinde Ihres Vereinssitzes hierfür Zuschüsse bereithält, wie es etwa die Vereinsförderung der Stadt Konstanz tut.

Spezialwebinare

Spezialwebinare dauern gut 90 Minuten und befassen sich mit wechselnden Spezialfragen, etwa dem Bereich Verein und Finanzen/Steuern oder der Organisation von virtuellen Versammlungen.
Ausführliche Spezialwebinare werden bspw. zur Satzungsgestaltung angeboten. Diese umfassen zwei 2-stündige Themenblöcke und zeigen anhand der Satzung eines großen Vereins sämtliche Facetten der Satzungsgestaltung auf. Sie werden für derzeit 129,00 EUR pro Verein angeboten, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer.

Skripten

Jeder Teilnehmer der Webinare und der Workshops erhält im Anschluß per mail die Aufzeichnung und die Präsentation von Rechtsanwalt Jürgen Wagner.
Die Teilnehmer des Spezial-webinars Satzungsgestaltung erhalten eine von Rechtsanwalt Jürgen Wagner, LL.M. erläuterte Verbandssatzung eine großen Verbandes als ca. 120-seitiges pdf-Skript. Dies enthält umfangreiche Formulierungen, ausführliche Erläuterungen und in der Praxis hilfreiche Formulierungen.