Villa Prym, Konstanz

Großbürgerliches Anwesen an der Seestraße – die Villa Prym

Website: www.villaprym.com

Das Konstanzer Seeufer wird über die 1868/69 angelegte Seestraße befestigt. Am östlichen Ende dieser repräsentativ gestalteten Promenade errichtet das Konstanzer Architekturbüro Jung & Martin für den Privatier Gustav Hammer in den Jahren 1876/77 eine ebenso repräsentative Villa. Mit ihren ca. 1,3 ha einnehmenden Freiflächen, unterschieden in einen großen, die Villa rahmenden Ziergarten und einen rückwärtigen Nutzgarten mit Ökonomie, steht diese Villa ganz in der Tradition der älteren Landgüter.

1897 wird das Anwesen von Gustav Prym erworben und in den nächsten Jahren derart umfassend modernisiert, dass die Villa bis heute völlig zurecht den Namen dieses früheren Eigentümers trägt. Nach dem Tode des aus dem Rheinland zugewanderten Pensionärs 1917 blieb das Anwesen in Familienbesitz, bis es 1955 von der Stadt Konstanz erworben wird.

In den Obergeschossen war bis 2012 das Institut für Kommunikationsdesign der HTWG untergebracht, das Parterre wird bis heute vom Konstanzer Yacht-Club genutzt.

Neorenaissance und Jugendstil – zur Architektur der Villa Prym
Architektur und Ausstattung der Villa Prym sind von einem Nebeneinander aus Neorenaissance und Jugendstil geprägt. Trotz mehrfacher Überformungen ist der ursprüngliche Kernbau noch klar erkennbar.

Gustav Prym führt als neuer Eigentümer wiederholt Modernisierungen und dabei Anpassungen an den Zeitgeschmack durch. Noch im Jahr des Erwerbs (1897) lässt er die Fassaden malerisch überarbeiten und mit manieristischen Schmuckformen versehen.

1912 wird der bislang kaum auffällige, zum Ursprungsbestand zählende Treibhausvorbau der Westseite zu einem zweigeschossigen Standerker aufgestockt. Offensichtlich zeitgleich erfährt die Innenausstattung nochmals eine gründliche Überformung.

Der seeseitige Balkonanbau stellt eine maßgebliche Veränderung aus jüngerer Zeit dar und entsteht vor 1958.

Freilegung historischer Schichten – die jüngste Sanierung
Nach Auszug der HTWG erfuhren die Obergeschosse der Villa Prym im Jahr 2012/2013 eine umfassende Sanierung. Neben der haustechnischen Modernisierung für die neuen Mieter – einer Anwaltskanzlei – stand der behutsame Umgang mit der historisch gewachsenen Substanz im Mittelpunkt der Maßnahmen.

Die freigelegte Malerei wurde weitgehend konservierend behandelt. Retuschen (Ergänzungen der Malschicht) beschränken sich auf die zuvor erfolgten Reparaturen des Wandputzes. Die historische Malschicht wurde lediglich gereinigt und blieb so unverfälscht erhalten. Darunter verdeckt befindet sich die Originalausmalung von ca. 1877.

Die freigelegte Schauwand wird komplettiert durch die ebenso freigelegte originale Maserierung des Türrahmens und den angepassten Neuanstrich der wohl 1912 umgearbeiteten Flügeltüre zum Salon. In Verbindung mit der Restaurierung der teils noch originalen Fenster, dem Herrichten der Holzböden und des übrigen Holz- und Stuckwerks konnten die verschiedenen Zeitschichten der Ausstattung bewahrt bleiben.

aus: Frank Mienhart (zum Tag des offenen Denkmals Sept. 2013)

Seminare, Workshops und Feierlichkeiten

Die Neorenaissance-Villa mit ihrer Bemalung im Jugendstil gehört zu den repräsentativsten Gebäuden in Konstanz und ist eines der sehenswertesten Objekte bei einem Spaziergang an der Uferpromenade.
Die Beletage - der große Saal der Villa (max. 50 Personen) – sowie der Konferenzraum (max. 10 Personen) können für Seminare, Meetings. Tagungen und Feierlichkeiten gemietet werden.
Die flexible Bestuhlung und die technische Ausstattung lassen Veranstaltungen aller Art zu.
Von der großzügigen Terrasse der Villa Prym aus hat man einen wunderbaren Blick über den Hafen sowie über den Bodensee und die historische Altstadt von Konstanz.
Parkmöglichkeiten sowie die Schiffsanlegestelle „Villa Prym“ befinden sich direkt vor dem Haus.
Hier finden Sie die Imagebroschüre der Stiftung Wasserrettung: http://www.villaprym.com/de/download/27
Hier klicken, wenn Sie für Ihre Veranstaltung die Räumlichkeiten der Villa Prym besichtigen oder buchen wollen.

Ausstellungen

Seit Jahren findet in der Villa Prym jährlich eine Ausstellungsreihe mit bis zu fünf Ausstellungen verschiedener Künstler statt.
Charakteristisch für die Künstler, die in der Villa Prym ausstellen ist, dass der Schwerpunkt auf den Fotografien und Bildern rund ums Thema Wasser liegt – passend zur Villa Prym mit der dort ansässigen Stiftung Wasserrettung Bodensee und dem seit Jahrzehnten in der Villa Prym beheimateten Konstanzer Yachtclub (KYC).
Die Erlöse aus den Ausstellungsverkäufen in der Villa Prym gehen an die Stiftung Wasserrettung Bodensee, die die Jugendarbeit der DLRG aktiv unterstützt.

Hier klicken, um weitere Informationen zu Ausstellungen zu erhalten.

Stiftung Wasserrettung Bodensee

Die Stiftung Wasserrettung Bodensee unterstützt Gliederungen und Jugendgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die u.a. Menschen vor dem Ertrinken bewahren und ihnen deshalb das Schwimmen beibringen will.
Seit 2012 zeichnet sich die Stiftung Wasserrettung Bodensee durch aktive Förderarbeit aus.
Es werden Projekte mit aktiver Teilnahme der zu Fördernden durchgeführt. Dabei werden die Projekte nicht nur finanziert, sondern verfolgen langfristig lernorientierte Ziele.

Hier klicken, um mehr über die Projekte der Stiftung Wasserrettung Bodensee zu erfahren.