Dienstleistungen

Beratung umfaßt die Vermittlung und Vertiefung des notwendigen Wissens, um Vereine erfolgreich zu führen, zu stärken und Konflikte möglichst nicht entstehen zu lassen.
Wir beraten den Verein selbst, vertreten durch seinen Vorstand oder die Geschäftsführung, aber auch (Vorstands-) Mitglieder von Vereinen oder Verbänden.

Gerne beraten wir auch bei der Vereinsgründung und können auf Wunsch auch parallel den Aufbau einer Website organisieren. Ein Musterbeispiel für einen Verein mit neuer Website ist die IVM Bodensee (Internationaler Verband der gewerblichen und kommunalen Motorschifffahrt auf dem Bodensee und Rhein). Website: https://ivm-bodensee.org

Rechtsanwalt Jürgen Wagner, LL.M.
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
E-Mail: wagner@wagner-vereinsrecht.com

Coaching des Vorstands

Sofern sich der Vorstand beispielsweise mit dem Gedanken trägt, eine virtuelle Mitgliederversammlung durchzuführen oder Compliance-System zu implementieren, kann zu diesen speziellen Themenbereichen Aus- und Weiterbildung von Vorständen und Mitarbeitern angeboten werden. Dabei geht es nicht nur um das erforderliche Know-How, sondern auch um das Training von Prozessen und Routinen im Verein oder Verband.
Wir bieten diese Coachings gerne auch virtuell durch Videokonferenzen an. Sprechen Sie uns einfach an: wagner@wagner-vereinsrecht.com

Gutachten zu Fragen des Vereins

Wir erstellen rechtliche Gutachten zu Fragen des Vereins- und Verbandsrechts. Unsere Auftraggeber nutzen diese, um Grundsatzfragen zu klären oder klären zu lassen oder ihre Mitglieder zu informieren oder weiterzubilden.
Die Honorierung erfolgt nach Absprache entweder nach Pauschale oder direktem Aufwand.

Organisation und Leitung von Veranstaltungen

Große Versammlungen sollten nicht unbedingt vom Vorstand selbst geleitet werden, sondern von einem Versammlungsleiter. Dieser bereitet sich nach den Wünschen des Vorstands hinsichtlich zeitlichem und inhaltlichem Ablauf der Versammlung (Präsenz oder virtuelle Versammlung) vor und klärt alle Fragen der Protokollierung, Teilnehmerlisten oder Wahlen, damit sich keine formellen Fehler einschleichen.
Als erfahrener Leiter von großen Vereinsversammlungen steht Ihnen Rechtsanwalt Jürgen Wagner, LL.M. auch als Versammlungsleiter zur Verfügung.

Zukunftsworkshop zu Spezialthemen

Wir bieten zu Spezialthemen wie bspw. der Satzungsgestaltung Online-Workshops an, aber auch Präsenzveranstaltungen mit Ihrem Vorstand gerne bei Ihnen oder in der Villa Prym in Konstanz. Die Villa Prym ist einer der besten Orte für Seminare, Sitzungen oder Vorstandssitzungen am Bodensee.
In solchen Zukunftsworkshops können dann spezielle Fragen und Themenbereiche Ihres Vereins oder Verbands diskutiert und Problemansätze besprochen und gelöst werden. Auch Mediationsveranstaltungen zur Lösung von Vereinsstreitigkeiten sind möglich.